Tuesday, October 3, 2017

Majestaetisch

Ende September gab es in unserer Familie einen Anlass, um festliche Kleidung zu tragen.
Obwohl meine Mama das wußte, entschied sie sich erst 1,5 Monate vor dem Termin, dass sie etwas Besonderes von mir genäht bekommen möchte. So entstanden ein Jackett und zwei verschiedene Hosen innerhalb von  dieser Frist. Die eine Hose und das Jackett sind Massanfertigung nach der eigenen Konstruktion, die andere Hose ist aus Patrones.

Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь 

Im Grunde genommen, bevor ich losgelegt habe, hatte ich schon sehr klare Vorstellung wie es fertig aussehen sollte. Es betraf sowohl die Farbe als auch Gesamtoutfit.
Das Modell für das Jackett hatte ich mir so in etwa vorgestellt.
Als Basis nutzte ich das Modell aus dem Video von Frau Paukshte (video 1, video 2).
Vieles von ihr ist schon ins Englische übersetzt worden (dafür schaut ihr bei youtube nach Paukshte Fashion)
Allerdings ist es bei ihr als angeschnittener Ärmel und bei mir Raglan vorne und hinten.

 Den majestätischen Kragen habe ich, glaube ich, nach Müller konstruiert.
 
 Aber auch bei Paukshte auf english gibt es eine änliche Konstruktion, hier.
Die Probe wurde aus Nessel  angefertigt.
So sieht die Schnittabwandlung aus. KEIN extra-Schnitt für Raglan! Alles ist auf einem Basisschnitt abgewandelt worden.
Bevor man teure Spitze kauft, sollte man die Stoffmenge richtig ermitteln.
So breitete ich die Schnittteile auf dem Boden aus, um genauer nachzumessen.
Anschliessend wurden 2m Viscose-Rips, 2m BW-Spitze und 1m Ponge-Seide gekauft.

Da man nicht richtig weiß, wie warm im September seien wird, wollte ich das Jackett nicht füttern.
Ohne Futter muß die linke Seite nicht weniger schön aussehen. Die Pongeseide diente mir als schöne Einfassung der Nahtzugaben. Darauf habe ich eine ganze Woche verwendet. Leider bei der doppellagigen Verarbeitung der Nahtzugaben rutschte die Ponge so stark, dass ich sie immer vorher heften musste. D.h. jede Einfassung  mußte erst von Hand geheftet werden und zwar ein mal die eine Seite und ein mal die andere Seite der Einfassung.
Und hier ist die linke Seite:-)

Die Knöpfe passen zufällig exakt mit dem Hämatit-Schmuck überein.
So viel zum Jackett.
Ich war zum Schluß so erschöpft, dass ich von der Hose(n) kaum etwas fotografiert habe.
Die Hose ist nur im Detail fotografiert worden.

16 comments:

  1. Da darf die Frau Mama aber sehr stolz auf ihr Tochterkind sein! Sehr schick!! Ich liebe es wenn die Innenseite genau so edel ist, daran erkennt man die wahre Nähkunst!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-) man erkennt in erster linie irre viel arbeitsaufwand:-))))
      ich weiß nur,dass sie sich sehr gut gekleidet unf sehr wohl fühlte.das war mir besonders sehr wichtig.

      Delete
  2. Anonymous3/10/17 20:49

    Wow, das steht Deiner Mutter aber erste Sahne! Und die Passform ist mal wieder traumhaft.

    LG Karen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)))lieben Dank!sowas hört man immer gern:-)

      Delete
  3. Colour and pattern are a wonderful match. What a beautiful combination.

    ReplyDelete
  4. Wow, einfach kannst Du nicht ;)
    Die Spitze ist wunderbar - überhaupt ein sehr edles Outfit!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))))))scheinbar:-))))))))))
      danke schön!

      Delete
  5. Du hast dich wirklich ins Zeug gelegt und deiner Mutter ein fantastisches Outfit auf den Leib geschneidert.
    Das Jackett, insbesondere Schnitt und Details, sieht wunderschön aus.
    LG von Susanne

    ReplyDelete
  6. Annemarie4/10/17 11:14

    Das Jackett steht deiner Mutter in der Tat fantastisch! Wie immer bei dir ist die Passform hervorragend und auch die Farben stehen ihr ausgezeichnet.
    Ich bin sehr gespannt auf die englischen Videos von Frau Paukshte. Wenn dich jemand so begeistert, dann will das schon was heißen :)

    ReplyDelete
  7. Wie aufwändig und schön! Die Versäuberung mit der Seide ist ja unglaublich. Ich ziehe mal wieder der Hut. Der majestätische Kragen gefällt mir sehr. Das würde mich auch mal bei einem Kleidungsstück reizen. LG Ina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke:-) vor allem es sieht komplizierter aus, als es tatsächlich ist!

      Delete
  8. So schön! Das hast du deiner Mama wirklich ganz wunderbar auf den Leib geschneidert! Ich finde diese Kragenform ganz wunderbar und der Schnitt steht deiner Mama ganz hervorragend. Ein wunderbares Outfit und übrigens auch ein sehr hübsches Paar, deine Eltern.
    LG
    Friedalene

    ReplyDelete
    Replies
    1. lieben Dank! :-) habe mich sher über Dein Kommentar gefreut:-)

      Delete