Saturday, September 27, 2014

Maschinennadel-Organiser


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Ich kann über mich nicht sagen, dass ich super organisiert bin, aber dieses Nadelkissen ist meine Erlösung. Wenn ich paar Tagen oder Wochen mit der Maschine nicht genäht habe, weiß ich überhaupt nicht, welche Nadel drin steckt. Es könnte Microtex drin sein (und die sind teuer) oder auch Jerseynadel. Ich kann sie nun mal leider mit meinem bloßem Auge nicht auseinander halten.
Das Risiko, die Jerseynadel einzusetzen und damit Seide zu nähen gehe ich gar nicht ein. Also schmeiße ich namenlose Nadeln weg. So ziemlich teuer....

Da ich keine Deko-Frau bin, habe ich keine filzähnlichen Bastelstoffe. Ich habe das genommen,  was ich mal da hatte-Kashmir. Das sind bloß Reste von meinem Cape, das ihr kennt.

Als ich das bei Sanduhrdesign gesehen habe, wusste ich, das ist es!
Sie war so lieb und hat mir das Design individuell auf meine Bedürfnisse geändert.
Vielen lieben Dank, Sanduhr!!


Das eine Kissen ist für mich, das andere geht als Geschenk weg.

13 comments:

  1. Das ist eine tolle Idee, die ich eigentlich nachmachen sollte. Eine andere (schnelle) Möglichkeit ist, einen Schnipsel des zuletzt genähten Stoffes unter das Nähfüßchen zu klemmen. Dann weiß man ebenfalls, welche Nadel drin ist.
    LG
    Siebensachen

    ReplyDelete
    Replies
    1. die kenne ich,aber das hat bei mir versagt:-) ein kissen dagegen ist immer bei der nähmaschine

      Delete
  2. Na, das freut mich aber! Manchmal sind es wirklich diese kleinen Dinge, die das Nähen erleichtern... Schön, dass du solche Freude damit hast. Und ja, mit Verweis auf mein Copyright darfst du die Datei natürlich gern an deine Freundinnen weitergeben :) Alles Liebe, Jenny

    ReplyDelete
  3. Das ist wirklich clever. Kann ich mir auch als Nadelheftchen vorstellen, das wäre etwas handlicher als ein Nadelkissen ...

    ReplyDelete
  4. So ein ähnliches Mäppchen hab ich mir auch mal gemacht . Das ist zwar nicht nach Nadelstärken sortiert . Aber nach verschiedenen Nadeln . Und ich muss sagen es hilft mir wirklich ,denn merken könnte ich mir das niemals . Welche Nadel ich da gerade habe . Ein wirklich praktisches Mäppchen . Klasse

    LG Heidi

    ReplyDelete
  5. Юля,ты гения!!!!Я такого даже не видела!Просто открытие с утра пораньше!Действиетлльно удобная вещица и дизайн предполагает порядок в иглах)))Просто класс!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. аля, многие делаю себе просто что-то вроде книжечки. но у меня это не работает:-) в подушку воткнул и вперёд

      Delete
  6. Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich schmeiße bloß die Nadeln nicht weg, sondern nähe den nächsten Stoff einfach damit weiter. Ganz schön blöd oder? Habe ich mir jedenfalls bei den aktuell supoptimalen Applikationen für meinen Sohn gedacht. Mit der richtigen Nadel sah das Ergebnis plötzlich richtig toll aus! Ich habe mir jetzt eine Liste angelegt, wo ich die eingelegten Nadeln reinschreibe. Dann sehe ich immer genau, welche Nadel drin ist. Mal sehen, ob ich das durchhalte.
    Dein Nadelkissen ist aber auch die Wucht. Sieht echt Klasse aus! Gute Idee.
    Beste Grüße H:

    ReplyDelete
  7. DAs ist eine richtig gute Idee! Bei mir herrscht leider immer Nadelchaos.
    Liebe Grüße
    Susan

    ReplyDelete
  8. Anonymous5/10/14 09:08

    Großes Lob für dein hier gezeigtes Kissen und die Erfinderin! Bisher hat es zwar immer mit dem Nadelwechsel geklappt und ich werfe sie auch nur weg, wenn sie kaputt sind. Aber, auf den vorhandenen mehreren Nadelkissen (für Nähnadeln) sind auch die Maschinennadeln verteilt. Mit einem solchen Kissen ist alles deutlich übersichtlicher.
    Danke und herzliche Grüße, Ulrike

    ReplyDelete
  9. Ich habe auch immer meine Probleme mit den Nadeln. Ich versuche die Nadeln immer sofort wieder in dieses Plastikdöschen zurück zu stecken und nicht einfach auf den Tisch legen. Dann weiss ich wirklich nicht mehr welche Nadel es nun ist. Ich versuche mir auch anzugewöhnen das Plastikdöschen auf die Ovi/ Nähmaschine zu legen, damit ich weiss welche Nadeln in der Maschine ist. Als Tipp habe mal gelesen, die Nadeln mit buntem Nadellack zu makieren. Finde ich gut, habe ich aber noch nicht gemacht. Schmetz hat ja inzwischen unterschiedliche Streifen auf den Nadeln.
    Liebe Grüsse
    Christiane

    ReplyDelete
    Replies
    1. nun ich habe die methode mit dem nadellack ausprobiert.
      die passen dann nicht mehr in die dafür vorgesehene öffnung. also hab ich dann folienstift benutzt.aber all das nutzt zu schnell ab. also somit war auch das keine lösung.

      Delete