Monday, July 30, 2012

Black Beauty

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне.

Den Namen wollte meine Tochter ihm geben.
Als ich das Kleid bei Burda 05/2011 sah.... die Geschichte ist immer die gleiche - blätterte ich weiter.
Mal im Ernst- wer schießt so ein Bild für ein Nähmagazin? Modell 115_05_2011






Dann kam die erste russische Version und ich musste das Kleid nähen. Es wirkte auf mich wie ein Zauber, was perfekt für ein Mädel ist.


Hätte mir jemand gesagt, dass das Kleid trotz seiner simplen Rechtecken- und Streifenkonstruktion  3 Tage dauern würde, hätte ich das wohl kaum geglaubt.

Den Stoff hat sie sich ausgesucht- es war aus den Resten irgendeiner Designer Kollektion für erstaunlich wenig Geld. Das Interessante dabei war die Bezeichung "Baumwollchiffon", noch nie sowas gehört.
Der Stoff ist durchsichtig, die Blumen sind aber nicht gestickt, sondern jacquard-artig eingeflochten mit ziemlich dickem Faden. Jedenfalls war ich sehr mißtrauisch und machte erst den Brenntest. Der Stoff ist aber in der Tat 100% BW.
Da der Stoff durchsichtig ist, habe ich ihn am Oberteil mit feinstem Batist gefüttert.
Was ich beim Smock überhaupt nicht mag, ist die obere Rüsche. Das habe ich dann anders gemacht, wie es im Grunde Burda auch vorschlägt.
Was ich auch nicht mag, ist der Zickzack beim Smock. Ich habe dann auf Zug auf die Spule aufgespult.
Ich habe dann mit einfachen graden Nähten, mit einem Abstand von ca. 1,5 cm, den Gummifaden angebracht.













Anschließend ging es, nicht übertrieben, stundenlang mit Knotenbindung am Ende der Reihen weiter. An den Stellen, an denen ein Jacquardmuster verlief, ist durch die Dicke etwas andere Spannung, aber im Grossen und Ganzen sieht das doch ausgewogen aus.

Die obere Rüsche wird zusammen mit dem Oberteil und dem Rockteil zusammengefasst.
Die untere Rüsche wird an die untere Kante der Rockbahn angenäht und die mittlere Rüsche 12 cm über der unteren Rüsche.
Was ich wieder nicht mag, ist, daß die Rüschen mit Overlockkanten sichtbar angebracht werden.
Also drehte ich auch da die Rüsche auf den Kopf. So steht die Rüsche besser ab und man sieht die Nahtabschlüße nicht.

Nach der Burda-Beschreibung sollte man die Streifen reißen und dann anschliessend mit Zickzack  drüber gehen. Das ging bei mir wieder nicht, weil Jaquard viel zu fest geflochten ist.
Ich entschied mich für overlocken und anschließend ganz dicht an die Kanten ab zu steppen.

 

So, genug Details. Jetzt kommen die Bilder:-)

















Und das ist spontan entstandenes Foto und hiermit ist der Liebling des Tages:-)


Und nach der Fotosession wurde klar- das Kleid bekommt jetzt einen Neckholder á la 50-er, weil es sie viel zu nervös macht und sie immer zuppelt.

Saturday, July 21, 2012

Schritt für Schritt Anleitung zum Rock mit Tournüre-Effekt

Rock im Progress.
Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня теме на сезоне.
Nun habe ich ihn soweit gebracht, dass er jetzt 2-3 Tage abhängen muss.


Folgende Anleitung ist  für den Rock.

Для русскоязычных: Информацию на тему обсуждений конструкции этой юбки смотрите на сезоне в теме.

Für die vordere Passe habe ich das Modell 108 aus Burda 01/2010 genommen. Den Rock  nach der UK-Umfang berechnet + Korrektur wie vorher beschrieben.
Meine Tochter hat sich für amerikanische BW Westminster entschieden.
Deswegen ist  mein Zuschnittplan für die Stoffbreite 110cm (siehe hier).

Zusammenbau-Anleitung:

1. Die Stelle, wo RV eingenäht wird mit vlieseline verkleben
2. RV einnähen
3. Rückwärtige Mittelnaht bis zum RV schliessen
4. Bevor die Seiten geschlossen werden- müssen die Schlaufen vorbereitet werden. Diese wiederum  richten sich nach der Knopfgrösse.
Ich habe mich für ein stoffbezogenen Knopf entschieden. Am besten eignen sich die Knöpfe mit Füßchen.
So kann man ein Knopf mit Stoff beziehen.
Den Stoff mit Vlieseline verkleben. Ein größeren Kreis um den Knopf zeichnen.

Von aussen nach innen im Kreis  arbeiten



5. Einen Schrägstreifen ca 1,5-2cm breit und (ca 15-20) cm lang zuschneiden,auf der linken Seite längs zusammenfalten und mit Bügeleisen lang ziehen. Anschliessend 2-3 mm vom Umbruch steppen. Dabei den Anfang und Ende etwas breiter machen, in der Trichter-Art-so kann man es besser wenden. Die nahtzugaben  sollte ungefähr  so breit seitn wie der Abstand zum Umbruch. wenden.


6. Ungefähr 5-6 cm vom Saum des Tellerrockes die Schlaufen mit Stecknadeln fixieren.


7. Damit unter Spannung der Stoff  nicht kaputt geht- von links die Stelle nochj mit einem Stück Vlieseline verkleben

8. Die Seitennähte schliessen

9. Die vordere Passe (nur die Aussenpasse) mit Vlieseline verkleben.
Die Nahtlinie zusätzlich mit Formband verkleben(gegen Ausdehnung der Außenkante)




10. Beide Teile der Vorderpasse an der oberen Naht miteinander verbinden. Nahtzugaben zuerst stufig schneiden, dann alle 1-2 cm anscheiden(damit es sich  schön in die Rundung legt)



 11. Nahtzugaben zum inneren Teil der Passe bügeln und  und von rechts 2-3 mm von der Naht absteppen


12. Die Rückenpasse auch nur zur Hälfte und ca. 3-4 cm bis zum RV mit Vlieseline verkleben.Die Seitenlinie der Rückenpasse änlich  der Seitenlinie der Voderpasse leicht abrunden. Beide Passen an der Seitennaht miteinander verbinden

13. In der Mitte  anschneiden


14. Die Aussenpasse mit dem Rock verbinden

 

15. Die Seiten der  restlichen Rückenpasse(Schleife) miteinender verbinden

 

16. Die Ecken der Schleife wie im Beispiel gezeigt abschneiden


17. Die Schleife auf rechts wenden. Die Nahtzugaben zwischen Rpck und Aussenpasse stufig schneiden

 18. Die Innenpasse  abgleichen und mit kleinem Überstand feststecken. Von aussen in die Verbindungsnaht Passe/rock steppen

19. Schleife im Rücken binden, Wäscheklammer  alle 5 cm aufhängen  und mit dem Sprüher  anfeuchten.
Dies mehrmals innerhalb der 2-3 Tage wiederholen. Wenn der Saum sich genug gedehnt hat, mit Rockabrunder  die Saumlinie neu zeichnen und danach schneiden


20. Rüsche  von  einer Seite mit Schrägband einfassen. Die andere Seite der Rüsche  kräuseln und an den Rocksaum annähen.

21. Am RV links und rechts jeweils  ein knopf unter der Passe/Schleife einnähen

Fertig!
Hab ich damit jemand ermutigt ;-)?

Selbstverständlich stehe ich für alle aufkommenden Fragen zur Verfügung

Thursday, July 19, 2012

Der Rock, der mir Verstand raubt

Eigentlich kenne ich diese Kollektion  schon mindestens seit  Ende Winter. Bis vor 3 Tagen hat es mir gefallen, aber nicht den Verstand geraubt.
Seit 3 Tagen dreht sich alles in meinem Leben nur um diesen einen Rock "Donna" von österreichischen Designerin Lena Hoschek. Original kostet 275€.



Wie man den Rock  näht, wird  hier Schritt für Schritt erklärt.
Для русскоязычных: Информацию на тему обсуждений конструкции этой юбки смотрите на сезоне в теме.

















Was ist so besonders an diesem Rock? Dieser Rock hat ein Geheimnis.
An der Konstruktion dieses Rockes haben Russinen 2-3 Tagen rumgerätseln und endlich haben wir eine Lösung gefunden.

Man kann ihn auf 2 Arten tragen: sexy oder alltagstauglich.

















Unter der Schleife hinten befindet sich ein Knopf. Die Seiten an diesem Rock haben 2 Schlaufen, die in der Naht eingenäht sind.

 

wenn der Rock frech und sexy sein muss, zieht man die Schlaufen über dem Knopf,  wie es an der Schleppe gemacht wird.


Die Rüsche wird mit Schrägband über die ganze Länge eingefasst.

Warum kann ich seit 3 Tagen an nichts anderes mehr denken?
Seit ich die erste Version eines fertigen Rockes gesehen habe (an einer Russin) , habe ich mich unsterblich in ihn verliebt.




Es blieben aber paar Fragen noch offen. Wir suchen noch die Lösung,wie man den Rock fixiert, damit er vorne nicht nach dem Aufstehen hochklettert .

Mein Stoff ist schon unterwegs.

Fakt ist: Der Rock ist sehr bequem. Man sitzt auch nicht auf den Rüschen, sondern auf der unteren Schicht (wenn der Rock geknöpft ist).

Berechnung

Vorderpasse = ca.8 cm (2* im Umbruch) - sollte auf Basis von einem graden Rock sein
R1(ab der UK Passe messen) = Taille / 2*π , (π=3,14)
R2= R1+ 28.5cm
L=Umfang des Rockes am Rüschenansatz
L2= L*2= Länge der Rüsche
Für die Schleife / Rückenpasse = 2 * 16/100cm

Man kann die Passe fertig nehmen, z.b. in der Burdaausgaben 01/2011, 08/2010, 01/2010
oder man kann sie auch selbst konstruieren, wenn man einen Schnitt für graden Rock nimmt (man kann auch aus Burda z.b. nehmen).


Zusammenbau
Schema Zuschnitt

meine Tochter hat sich für amerikanische BW entschieden, also habe ich dann Berechnung für ihre Grösse und amerikanische BW-Breite gemacht.

Der Stoffverbrauch ist individuell und richtet sich nach den umfängen(Radien R1 und R2 und darausresultierender Rüschenlänge)!!


Nach der ersten Version haben wir festgestellt, dass die Innenradiuslinie nicht im Kreis verlaufen soll/darf. Blaue Linie ist die Korrektur.


Laut unseren Überlegungen sollte die Linie zur Rückenmitte um ca. 4 cm angehoben werden.
Das fängt schon  vorne leicht an.


So, jetzt muss der Stoff ankommen und dann kann ich los nähen:-)

Vielleicht stecke ich noch jemand damit an ;-)