Wednesday, December 5, 2012

Lucretia, Shirt-Schnitte, Teil 4

Alle Jahre wieder...kommt eine Lucretia! Es wird so langsam zu einer Tradition, dass ich jedes Jahr in der Adventszeit eine Lucretia mache :-)


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится частично у меня в теме на сезоне.
пошаговое собирание  на сезоне не показывала!!

Die Idee entstand beim Surfen im Netz. Ich sah eine umwerfende Bluse aus dem Jahr 1963.
Angesteckt von der Idee, hat Immi  das Schnittmuster  konstruiert

Nachtrag: Auf Wunsch von Immi, hier Original-Datei vom Vorderteil der Lucretia in Größe 34-36.
Für weitere Bestandteile des Shirts empfehle ich u.a. Burda-Schnitt und Lydia-Shirt

 Ich habe den Privileg und die Ehre, dass ich ein maßgefertigtes Schnittmuster(Vorderteilkonstruktion) von ihr bekommen habe.
Die Armlöcher und Ärmel entnahm ich dem Burdamodell 103_05/2009, weil ich sie einfach für die Besten halte.






Die erste Lucretia kann man hier anschauen.
Nun habe ich mir gedacht, wenn ich schon eins mache, dann dokumentiere ich es auch.
An sich ist diese Shirt-Bluse sehr simpel, aber man wird nicht in 2h fertig. Sie ist schon etwas aufwendiger.

Stoff: 95% BW+5%Elastan
Gewicht: 315 gr
Es ist richtig schöne Winterqualität, die zu meiner Überraschung nicht nur weich, sondern auch knitterarm ist. Der Stoff rollt sich leider...
Gekauft hab ich sie hier .



Ein Entstehungsbild vom letzten Jahr


Nun kommt das "How To Lucretia". Banale Dinge wie Ärmel einnähen oder Seitennähte schließen habe ich als Bilder ausgelassen.

1. Nachdem man die Vorderteile mit der Jersey-Vlieseline verklebt hat, schließt man an beiden Teilen (Beleg und Vorderteil) die mittlere Naht am Kragen.


2. Kragenteile miteinander verbinden


3. Nahtzugaben mit Beleg von rechts abteppen



4. Nahtzugaben stufig zurückschneiden


5. Einen Formbandstreifen kann man hier nicht machen, weil die Vlieseline-Kante sonst im Fertigzustand sichtbar sein wird, da der Schalkragen bündig mit der Naht abgeschlossen wird. Also habe ich einen Stay-Stich (grade Naht) gemacht, damit der Ausschnitt nicht ausleiert.


6. Der Kragen wird jetzt von Schulternaht bis Schulternaht mit dem Rückenteil verbunden


7. Die Ecken einschneiden


8. Damit von außen die Naht nicht zu sehen ist und auch der Kragen richtig liegt und nirgendwo zieht, noch per Hand heften, dabei alles leicht Richtung Innenseite schieben.


9. Die obere Falten schließen, dabei werden beide Stofflagen wie eine verarbeitet.


10. Die Schulternähte schließen, die Nahtzugaben werden als 1 Lage overlockt und Richtung Rücken gelegt.


11. Jetzt wird die Naht im Nacken verdeckt. Man kann es mit der Maschine machen oder per Hand anstaffieren.


12. Untere Falte auch schließen, Richtung Außenkante legen. Rund herum den Saum versäubern. Ich habe overlockt und dann drangesteppt. Im Nachhinein fiel mir auf, dass ich es mit Flatlocknaht hätte machen können. Hier bei Elena  ist z.B. toll dargestellt wie sich das am Saum macht. Selbst die Doppel-Covernaht wäre vermutlich eine elegantere Lösung, doch leider habe ich mich zu spät daran erinnert :-)

Ein Rechteck annähen. Wäschegummi reinschieben, absteppen.
Apropos Wäschegummi:
Nachdem ich bei meiner ersten Version festgestellt habe, dass es nicht besonders angenehm ist, auf der Haut so ein gewöhnliches Gummi zu haben, habe ich mich auf die Suche gemacht.
Dieses habe ich extra besorgt. Das ist ein extrabreites Velour-Gummi, vermutlich für FF-Cups oder Grazias. Es ist 3,2cm breit, flauschig weich von innen und schön satin-glatt von außen.


Und so sieht es angezogen aus. Es fixiert die Bluse an der Taille


Die Schlitze zum Durchziehen von Bänder werden  drum herum abgesteppt


Fazit:
das Shirt ist Wahnsinn! Danke liebe Immi!

37 comments:

  1. Юль, как шикарно на девочке сидит эта блузка!!! Я впервые вижу, чтобы такие модели с запАхом сидели идеально, ничего там никуда не уезжало...

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо:-)
      так она же закреплена кнопкой на талии:-)
      вообще моделька очень женственная и из-за складок вверху и внизу(вдоль воротника) создаётся очень элегантное восприятие полочки.
      я считаю, что ехшё тут роль играет,что низ как бы дугой идёт в нахлёст. и стоечка цельнокроенная.
      вобщем они тогда в 1963 году лучше знали:)))

      Delete
    2. Да, но в трикотаже основная беда в том, что уезжают плечи вбок и назад и общая стройность конструкции из-за этого теряется...

      Delete
    3. если тебе очень хочется могу тебе переснять выкройку. у меня 34-36 по бурде.

      Delete
    4. Спасибо! Если назрею, попрошу.
      как-то у меня получается, что все вещи со складками-драпировками носятся мало

      Delete
  2. Na das ist ja eine Überraschung!!!

    Die Lucretia ist sooo schön geworden!

    Das mit dem Privileg und der Ehre gebe ich mit Kusshand wieder an dich zurück! :*

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
  3. Оооочень красиво! Юля, а сложно переделать на верх платья эту выкройку?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Лен, если честно, то я даже не представляю каким образом??
      посмотри как выглядит верхняя деталь и скажи как ты представляешь сделать из неё полочку платья??
      http://club.season.ru/index.php?s=&showtopic=22264&view=findpost&p=675357

      Delete
    2. Юля, я всегда сразу читаю твои описания на Сезоне - никогда не пропускаю. И выкройку сразу посмотрела. Уж больно понравилась, но блузку не хочется. Пока думаю - а можно ли посередине переда шов, можно, конечно, раскроить на простынне и посмотреть. Но я пока не закончила с тем платьем, которое понравилось в коллекциях осень- зима. Рукава осталось подобрать. Там ворот чуть-чуть похож.

      Delete
  4. Such a pretty colour topand I love the style.

    ReplyDelete
  5. Was für ein außergewöhnliches, tolles Shirt - obwohl, diesen Ausdruck verdient die Lucretia eigentlich gar nicht, dafür ist sie viel zu schön! Schade, dass es das Schnittmuster nur in der 42 gibt :-(
    Ich liebe Deine Posts über die Shirt-Schnitte sehr. So erspare ich mir viel unnötige Ärgerei ;-)
    Danke!!!
    Ganz liebe Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön! ja, du hast rechtm sie verdient eigentlich Bluse zu heissen und nicht shirt!
      der shcnitt ist eigentlich sehr simple.man kann im prinzip auch die grösse 42 auf die beliebiege gröse übertragen- man muss nur basis vom passenden shirt haben.
      welche grösse hast du sonst?

      Delete
    2. Oh, das hört sich sehr vielversprechend an! Ich habe normalerweise die 36.

      Delete
  6. Hi Julia,
    ich wusste schon gar nicht mehr, dass ich dir den Schnitt damals digital geschickt habe. Freut mich dass du ihn hier kurzerhand zum Download hochgeladen hast! :)

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
  7. Юля, классная блуза! Обожаю драпировки. Такую не грех и повторить, я на неё уже давно глаз положила, еще в прошлом году и выкройку сохранила, но все не соберусь пошить. А надо бы, такая красота.
    Immi спасибо за труд!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Лена, так надо!
      да в принзипе её шить- всего ничего!
      где наша не бывала;-))
      я на тебя сослалась,т.к. сглупила, надо было не оверложить а коверложить по низу завязок..

      Delete
    2. )))Спасибо за рекламу. Да, плоским швом было бы совсем здорово и я бы подогнула повыше, на 1,5 см, возможно желание скручиваться совсем бы пропало.
      Пороюсь завтра в закромах, если будет подходящий трикотаж, то сошью!

      Delete
  8. Liebe Julia,
    ich habe dich für den 'One lovely Blog Award' nominiert! :)

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
  9. Очень красиво! Замечательная модель!!

    ReplyDelete
  10. Ein ganz wunderschönes Shirt, toll konstruiert! (das Lob geht ja an Immi) und schön umgesetzt. Es steht deiner Tochter super.

    ReplyDelete
  11. What a gorgeous top!!!

    ReplyDelete
  12. Anonymous3/11/13 19:39

    This is beautiful! Is there any way to get the tutorial in English?

    ReplyDelete
  13. Anonymous3/1/14 06:26

    Lucretia , T- sections , Part 4
    Every year ... comes a Lucretia ! It is slowly becoming a tradition that I 'm in the Advent season a Lucretia every year :-)


    Для русскоязычных : информация этого постинга содержится частично у меня в теме на сезоне .
    пошаговое собирание на сезоне не показывала !

    The idea came while surfing the net . I saw a gorgeous blouse from the year 1963.
    Infected by the idea of ​​Immi has designed the pattern

    Addendum: At the request of Immi , here original file from the front of Lucretia in size 34-36 .
    For further components of the shirts I recommend , among other things Burda and Lydia -Shirt

    I have the privilege and honor that I got a custom-made pattern ( front structure ) from her.
    The armholes and sleeves I took the Burda model 103_05/2009 because I think they are just for the best.






    The first Lucretia can be viewed here .
    Well I thought to myself , if I ever make one, then I document it.
    In itself, this shirt - blouse is very simple, but you will not be ready in 2 hours. It is a bit more complicated.

    Fabric : 95% cotton +5 % spandex
    Weight: 315 gr
    It is really nice winter quality that is not only soft , but also wrinkle resistant , to my surprise . Unfortunately, the fabric rolls ...
    I bought it here .



    An image formation from last year


    Now comes the "How To Lucretia " . Mundane things like sleeves and sew side seams or close I have omitted as images.

    1 Once you have glued the front parts with the Jersey Vilene , one closes on both parts (document and front part ) the center seam on the collar.


    2 Connect collar pieces together


    3 Abteppen seam allowances with evidence of right



    4 Cut back seam allowances stage


    5 Form a strip of tape you can not do here because the interfacing edge otherwise be visible in the finished state , as the shawl collar is flush with the finished seam. So I have a stay- stitch ( suture grade ) done so that the cut does not wear out .


    6 The collar is now connected from shoulder seam to shoulder seam to the back part


    7 Cut the corners


    8 So from the outside , the seam is not visible and also the collar is properly fitted and nowhere pulls , attach the sand by hand while pushing everything slightly toward the inside .


    9 Close the top wrinkles, while both layers of fabric such as a processed.


    10 Close the shoulder seams , the seam allowances are as attracted over 1 location and laid back direction .


    11 Now the seam is hidden in the neck. You can make it by machine or by hand anstaffieren .


    12 Also Close the lower fold, lay towards the outer edge. All around the the hem . I have over lures and then drangesteppt . In retrospect, I realized that I had it with flatlock seam can make. Here at Elena 's example shown great as that makes up the hem. Even the double cover stitch would probably be a more elegant solution , but unfortunately I have too late reminds me :-)

    A rectangle and sew. Wash rubber shove , topstitch .
    Speaking of laundry rubber :
    After I had found in my first version , that it is not particularly pleasant to have such an ordinary rubber on the skin , I have made myself to the search.
    This I have specially concerned . This is an extra wide velor rubber , presumably for FF cups or Grazia . It is 3.2 cm wide, soft and fluffy on the inside and beautiful satin - smooth from the outside.


    And so it looks tight. It fixes the blouse at the waist


    The slots for pulling of ribbons are stitched around it


    Conclusion:
    the shirt is amazing! Thank you dear Immi !
    Posted by Galaxy at 4:46 PM Sewing
    Email ThisBlogThis ! Share to Twitter Share to Facebook

    I used google translate to get the instructions in english. hope this helps.

    ReplyDelete
  14. Dieses Oberteil ist der Hammer. Ich habe bisher nichts Vergleichbares unter den Schnitten gefunden. Danke auch für die ausführliche Beschreibung. Es kribbelt geradezu in den Fingern.

    Ich habe mir auch die erste Lucretia angeschaut. Ebenso Wow. Hast Du den Schnitt dazu noch?

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja, das ist die mischung von der konstruktion von Immi + lydia-basis von burdastyle.com zusammen gelegt.
      den ärmel habe ich aus burda 103_05/2009 entnommen- er ist perfekter als perfekt:-)
      arbeit für die bastelstunde:-)

      Delete
  15. Hallo Julia, ich habe diesen Schnitt erst jetzt gefunden und finde ihn ganz toll; bloß es wird nirgendswo den Stoffverbrauch angegeben :( könntest Du mir dabei helfen? Vielen Dank und Weihnachtsgrüße aus Italien
    Stefania

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Stefania,
      ich ahbe jetzt meine bestellungsliste nachgeschaut. ich ahbe für dieses shirt 1,6m stretch-jersey gekauft.allerdings würde ich jetzt bundeband nicht mehr einschichtig machen,sindern doppelt, daher würde ich etwas mehr dazu kaufen.
      wenn du das shirt für dich nähst, würde ich mcih freuen ,deine version zu sehen zu bekommen:-)

      Delete
    2. Danke Julia! Ich muß erstmal beim Vorrat nachschauen ob ich genug Stoff dafür habe. Es wird auf alle Fälle eine Weile dauern, aber ich schicke Dir das Bild sobald der Top fertig ist, versprochen! Danke nochmals und alles Gute Stefania

      Delete
  16. Anonymous4/9/16 11:00

    Liebe Julia,
    das Lucretia-Wickelshirt ist sehr schön geworden und entspricht genau meinem Kleidungsstil. Leider ist aus dem Schnittmuster in 34-36 nicht ersichtlich, für welche Ober-, Taillen- und Hüftweite es passt. Könntest Du diese Info bitte posten?
    Vielen lieben Dank
    Bee

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Bee,
      da ich mich auf Lydia-schnitt von burdastyle.com beziehe, gehören auh die maße der Burdavorgaben.
      liebe grüße
      julia

      Delete