Friday, November 9, 2012

sewing galaxy testet Shirt-Schnitte, Teil 1


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне  здесь и здесь.

Es werden demnächst Posts folgen, in denen ich Shirt nähen, testen und darüber berichten werde.
Ich habe schon seit Langem eine Liste mit allen möglichen Shirts  und Basics, die ich schon längst ausprobieren wollte. Nun hat sich herausgestellt, dass sich mir eine wunderbare Möglichkeit  bietet, welche zu nähen, weil meine Tochter festgestellt hat, dass sie aus allen rausgewachsen ist.

Ich werde nicht nur Schnitte analysieren, sondern  auch die Entstehung und Bearbeitung dokumentieren.

Shirt Nr. 1 Lydia
Gekauft bei Burdastyle.com für 1$ (hier). Unten kann man sehen, dass das Modell 250 Mal in allen möglichen Variationen  nachgenäht wurde.
Ich nahm die Größe 32, obwohl normalerweise bei mir und meiner Tochter 34 die Richtige wäre. Ich konnte aber sehen,dass bei vielen der OW-Bereich etwas breit ist. Den Ausschnitt habe ich freihand gemalt und von dem Kleid  wiederholt, weil ich ihn schon damals schön fand.


Das Muster des Stoffes hat mich dazu veranlasst, das schon früher gemachte zu wiederholen.


Also kaufte ich wieder mal feinste Vintage Kloppelspitze.
Nur diesmal wollte ich es etwas flexibler haben und nähte es mit feinstem,  kaum bemerkbaren Zickzack an und nicht per Hand.

Zur Bearbeitung kann ich  Folgendes zeigen: Mit einem Formband habe ich den Nacken und die Schulterpartie vorne(!) verklebt.


Danach habe ich  die Ausschnittkante umgebügelt und mit Coverlock drangesteppt. Die Kloppelspitze habe ich direkt an die Covernaht gesetzt und damit fast verdeckt.

Das Schnittmuster halte ich für sehr gelungen. Der Bereich Armloch/Brust wirf keine Falten, die Ärmel sitzen sehr gut und wenn man nicht zu weit macht, ist es rundum perfekt, obwohl es super schmal am Schnitt aussieht.

Das zweite Shirt ist ein Sammelsurium der verschiedenen Techniken.
der Schnitt kommt  aus der Burda  112_02/2010


Ich wollte diesen Schnitt schon damals ausprobieren, aber kam nicht dazu.
Vor Kurzem hat Marie in the  cave ganze 6 Stück davon präsentiert.
Der Halsausschnitt sieht bei jedem anders aus und wird auch bei jedem anders gemacht.
Ich wurde vor kurzem von  Siebensachen zum selbermachen  an diese Technik erinnert, die ich anfang 2000 total liebte. Sie ist irgendwie mit Unrecht in Vergessenheit geraten.
 Ich habe zum Glück breite Streifen benutzt, also konnte ich es so zuschneiden, dass ich 2 Rollschichten in jeweils anderen Farbe machen konnte.



Hier ist ein Auszug aus einem Bernina-Buch, das ich im russischen Netz gefunden habe.Genau danach habe ich es auch gemacht.

Und ich wollte natürlich meine Wave-Naht ausprobieren und setzte sie bei der Verbindungstelle der Raglan-Ärmel.

Der Schnitt ist so wie er ist ganz gut. Er ist nicht besonders figurbetont, sitzt aber gut.

24 comments:

  1. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen!!! Ich lese und lerne immer wieder sehr gern von dir :o)!
    Das erste Shirt sitzt wirklich perfekt und -oh Wunder- es wirft tatsächlich keine Falten am Armausschnitt. Dieses Problem hatte ich bisher bei allen Schnittmustern :o|, die ich ausprobiert habe (z. B. Joanna).
    Ich bin schon sehr auf weitere Shirts von dir gespannt.
    Viele Grüße
    Sylvia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Sylvia,
      ja dieses fältchen ist fast unvermeidbar. es gibt ganz wenig basics, wo das problem nciht auftritt und selbst das ist aucn nur bei kleiner brust. wenn man grosse OW hat, und kein fältchen haben möchte, sollte man doch zu einem abnäher greifen.
      es gibt aber auch schnitte, bei dem das extrem ist, wie z.b. beim shirt in der burda 09/2012.
      beio allen frauen ohne eine einzige ausnahme.

      Delete
  2. Oh, wie schon!!!!
    Ich bin gerade auch bei der Schnittfindung für ein Shirt. Kein T-Shirt, sondern ein Shirt :-)
    mit Brustabnäher und eingesetzen Ärmel mit richtiger Armkugel. Heute gekauft Kwik.Sew Nr. 3600 und Voge Nr. 8151. Morgen geht es los und ich hoffe, dass die Shirts auch so schön werden wie Deine.
    Leider kann ich meinen Blog noch nicht mit den Entstehungsfotos bestücken, da ich zu doof bin, einen Blog entstehen zu lassen.
    LG, Inge

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Inge,
      ich hoiffe, du schaust noch mal rein. ich hoffe ,du kennst dich mit grössen bei vogue &co. denn die schnitte sind top,aber viele nehmen die grösse vom umschlag. man sollte aber die grössen und umfänge von den shcnitten selbst nehmen, sie stehen im bereich der OW, Taille,Hüfte.
      ansonsten geht ich stark davon aus,dass das super sitzen wird. wie ich schon sagte, vogue-shcnitte sind richtig gut und ich sehe die abnäher- also kann nur gut werden:-)

      Delete
  3. Da sehr viele Hobbyschneiderinnen Shirts nähen, finde ich das ein dankbares Thema, von dem wir alle profitieren können. Deshalb bereits jetzt ein dickes Dankeschön. Ich werde das natürlich weiter verfolgen (und evtl. meinen Senf dazugeben...).
    LG
    Siebensachen

    ReplyDelete
  4. Oh, prima, ich bin auch schon gespannt auf die nächsten Posts! Gibt es das Bernina-Buch denn online zu lesen, und wenn ja, kannst du es noch verlinken? Der eingerollte Halsausschnitt sieht ziemlich gut aus, den werde ich auch mal probieren! Meine Halsausschnitte sind zum Teil auch deshalb so unterschiedlich ausgefallen, weil ich den Jerseystreifen unterschiedlich stark gedehnt hatte. Zum Teil habe ich dann das Ganze eingeschlagen, damit es besser aussieht, oder sogar ganz abgeschnitten und neu eingefasst. Jetzt hole ich erst mal Luft, und dann übe ich weiter... Da kommen deine Shirt-Posts wie gerufen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich kenne nur diesen auszug, die andere seite war mit klassischer verarbeitung mit dem einfassband.
      leider weiß ich nicht,was das für ein buch ist.man hat einfach nur diese seite in einem forum eingebunden. ich weiß nur,dass das ein Bernina-Buch ist.
      guck mal. hier hat meine landsmännin aus ddorf gemacht:
      http://club.season.ru/index.php?s=&showtopic=10491&view=findpost&p=285236
      und hier ist die galerie des modells aus dem alten burda-forum:
      http://193.26.97.186/it/Community/1000002-1578317.html?imgBlogQuery=,foto,tag,2%2F2010_112,liste
      und hier aus der neuen plattform:
      http://www.burdastyle.ru/model/2010-burda-2-112-a



      Delete
  5. Danke fuer die tolle Informationen. Ich bin nicht so erfahren mit Stretchstoffen und jetzt habe ich einuges dazugelernt

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich weiß,dass sehr viele berührungsängste mit jersey haben und wenn sie dann 1-2 stück genäht haben stellen sie mit begeisterung fest, es macht irre spass und so schlimm ist das auch nicht:-)
      im prinzip muss man nur paar dinge wissen und nach gefühl handeln.manchmal benutze ich formband, manchmal elastcband(frimalon) und manchmal gar nichts.

      Delete
  6. Liebe Sewing Galaxy,
    auch für mich kommt deine Serie wie gerufen. Danke dafür. Ich will T-Shirts nähen (SWAP). Stoff ist schon da. Gerade habe ich McCall6571 ausprobiert und eine Post vorbereitet. Auch bei mir werden weitere folgen, das Burdashirt ist auch im Plan. Ich schau bei dir und lerne.
    "2 Rollschichten in jeweils anderen Farbe"? das ist mir nicht ganz klar geworden. Kannst du es noch mal genauer erläutern?
    Ein schönes Wochenende
    Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. das sind 2 rollchen, eins ist weiß und das andere ist ogange, das eine ist kurz das andere ist länger und ist über dem ersten.
      ich hoffe, jetzt ist es besser erklärt, wenn nicht,sag bescheid ich schick dir foto.
      ich ahbe mir dein modell angeguckt- es ist sehr schönes modell,was du dir ausgesucht hast.
      hier ist version von einer bloggerin,die bei mir in der liste ist:
      http://psewing.blogspot.de/2012/10/mccalls-6571-more-lingerie.html

      Delete
  7. Schöne Shirts! Sitzen richtig gut! Das Problem Falte im Bereich Armloch/Brust haben tatsächlich viele Shirtschnitte. Die Wave-Naht ist cool, habe davon noch nie gehört. Mal wieder was von Dir gelernt! :-)))

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Elena,
      ja ich habe in meinem ersten kommentar geschrieben, so richtig ganz ohne ist fast unmöglich und je grösser OW ist,desto mehr besteht die notwendigkeit, einen abnäher einzubauen, weil der stoff regelrecht um einen abnäher "bittet", er faltet sich schon automatisch zu einem abnäher.
      aber es gibt mehr oder weniger erfolgreiche schnitte ohne.
      diese beiden gehören zu den erfolgreichen.
      die wavenaht ist eigentlich eine nette spielerei, gibt nur bei Babylock der letzten versionen.
      Japaner zeigen immer wieder gerne in ihren magazinen,wie man damit schön verzieren kann:-)

      Delete
  8. Hallo, da bin ich wieder :-)
    Vielen Dank für den Hinweis, leider habe ich zu spät geschaut und das Probemodell nach den Maßen auf dem Umschlag genäht. In Höhe des Armausschnitts musste ich seitlich je 3,5 cm wegnehmen.
    Leider sieht auch dieses Probemodell einfach nur schrecklich aus bzw. genauso schrecklich wie die Nicht-Vogue-Schnitte. Echt schade.
    LG, Inge

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Inge,
      kannst du denn nicht einfach 2 grössen weniger (erfahrungsgemäß ist das immer 2 grössen weniger) aus dem gleichen teil zushcneiden-eventuell einfach wird dadurch kürzer,wenn man das nach unten platziert?
      vogue shchnitte sind gut..

      Delete
    2. Hallo Julia,
      gestern Abend habe ich den Schnitt tatsächlich um 2 Größen verkleinert, eine FBA gemacht und einen Muslin genäht (noch ohne Ärmel). Jetzt sieht es vielversprechend aus.
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Inge

      Delete
  9. Liebe Julia,
    toll, dass Du diese Shirts hier vorstellst! Ich habe auch vor, den Schnitt des gestreiften Shirts zu nähen und es hilft immer sehr, den einmal genäht zu sehen. Ich bin auf Deine Reviews der Shirtschnitte sehr gespannt! :) Vielen Dank dafür im Voraus! :)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Teal

    http://seaofteal.blogspot.de

    ReplyDelete
    Replies
    1. hehe:-) da kommt noch eins aus streifen;-)

      Delete
  10. Danke für das Thema.
    Auch wenn du stets für ganz andere Figuren nähst als meine - ich lerne bei dir viel und gerne! Das Thema Basic-Shirts finde ich sehr spannend - wer braucht die nicht?

    Petra

    ReplyDelete
    Replies
    1. hallo Petra,
      nein,ich nähe nicht nur für dürre:-) ich kann leider nicht alle öffentlich zeigen.
      wenn du fragen zu passform hast, schrieb mir einfach eine email, am besten mit foto.

      Delete
  11. Das gestreifte Shirt gefällt mir sehr gut, bei Lydia finde ich den Ausschnitt zu tief (also für meinen Geschmack). Aber darüber lässt sich ja bekanntlich sehr gut streiten ;), wobei Burda ganz gerne mal recht freizügig ist (auf dem Modellfoto sieht es allerdings nicht ganz so tief aus).

    Ich finde es toll, dass du so eine Serie von Shirtschnitten machst, ich nehme mir da sicher ein paar Tips mit weil meine Tochter auch gerade Leerstand im Schrank hat (und ich auch).
    LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Entschuldige, ich hatte überlesen, dass du den Ausschnitt selbst gezeichnet hast, Entschuldigung.

      Delete
    2. :-)
      sie trägt ja den hoody(sieh im september) drüber.
      bei dem muss der ausschnitt runter gehen, sonst kann sie das nicht zusammen tragen.
      und sie trägt auch noch schmuck am hals- also,es sieht nciht so nackt aus.
      lydia gibts in 250 varianten, das betrifft auch die halslösungen- jeder wie er mag.
      da ich ohne hin schon knappe runde ausschnitte geplant habe- bot sich dieser an.

      Delete